Mittwoch, 6. April 2005

Im Spiegel

„Lass´ schauen, Liebchen“, sage ich um halb drei in der Nacht zu meinem Spiegelbild und streiche mir eine Strähne aus der Stirn. „Was haben wir denn heute gegessen?“

„Heute morgen“, sagt mein Spiegelbild zu mir, „hattest du ja nichts im Haus.“ „Jaja.“, sage ich und weise auf die verflixten Öffnungszeiten hin, und dass ich doch gestern im Biergarten war, und dann beim "Naan" in der Oderberger Straße, Rahmkäse und Spinat in Currysauce essen, und dann war es schon so spät, und kein Geschäft wollte mir mehr Käse verkaufen, Milch für eine heiße Schokolade und ein bißchen Obst. So war es dann bloß eine Tasse Tee und sonst gab es gar nichts.

„Eine blöde Kuh bist du.“, sagt mein Spiegelbild und aus dem Badezimmer quiekt die Waage Zustimmung. „Wieso?“, frage ich zurück. „Gar nichts ist doch gut, wenn es nach euch geht!“ Das Spiegelbild faucht und zeigt anklagend ein Speckröllchen über dem Rockbund.

Keine halb zwei war´s, erinnert das Spiegelbild ungehalten, als der Hunger dann doch nachkam, und bei "Sowohlalsauch" ein Stück Milchreistorte fällig war. Eine Zibebenschnecke auf den Weg, schnell nach Haus und dann weiter ins 103. Später, so hast du dir auf dem Weg ins 103 gedacht, kochst du dir einen Teller Pasta mit Pesto, schneidest ein paar Tomaten auf, und das alles würdest du auf dem Heimweg schon noch einkaufen können. Aber dann war´s nett im 103, es wurde später und später, und als du nach Haus kamst, musstest du eigentlich auch schon wieder los. Auf dem Weg lag kein einziger Supermarkt, und angekommen gab´s Kuchen, und am Ende hast du aus Hunger, und weil der Kuchen so gut war, ziemlich viel gegessen, fett war´s und süß, und mit Marzipan versehen.

„Na und?“, frage ich das Spiegelbild ein bißchen trotzig. Wenn ich den ganzen Tag nichts gegessen habe, habe ich halt Hunger und kann doch ein Stück Kuchen essen oder zwei? „Und Schokolade.“, erinnert das Spiegelbild. „War doch nicht viel!“, rechtfertige ich mich und gehe dann zum Angriff über.

„Du hast ein komplett gestörtes Körpergefühl!“, schleudere ich meinem Spiegelbild entgegen. Und erinnere das Spiegelbild an die Zeitgebundenheit von Schönheitsidealen, und dass das Schlankheitsideal der Gegenwart ja gar nicht gesund sein soll, sondern bloß ein Konstrukt ist, dessen Entstehung und Funktion das Spiegelbild doch auch nachgelesen hat, bei Naomi Wolf war´s. „Auch Naomi Wolf schreibt nicht: Gehet hin und ernährt euch von nichts als Kuchen!“, spricht das Spiegelbild und zeigt eine weiche Rundung in der Körpermitte. „So weit hast du uns gebracht.“, sagt das Spiegelbild, und dass die meisten Amerikaner Übergewicht schlimmer finden als Lungenkrebs.

„Mir doch egal.“, sage ich. Und dass ich auf depperte Amerikaner gern verzichten kann.

„Na dann mach doch, was du willst.“, sagt mein Spiegelbild und verschwindet bis morgen früh. Leer bleibt der Rahmen an der Wand hängen.

Endlich weg, der Spielverderber, denke ich und hole mir ein Stück Schokolade aus dem Schrank.


Benutzer-Status

Du bist nicht angemeldet.

Neuzugänge

nicht schenken
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
[Josef Mühlbacher - 6. Nov., 11:02 Uhr]
Umzug
So ganz zum Schluss noch einmal in der alten Wohnung auf den Dielen sitzen....
[Modeste - 6. Apr., 15:40 Uhr]
wieder einmal
ein fall von größter übereinstimmung zwischen sehen...
[erphschwester - 2. Apr., 14:33 Uhr]
Leute an Nachbartischen...
Leute an Nachbartischen hatten das erste Gericht von...
[Modeste - 1. Apr., 22:44 Uhr]
Allen Gewalten zum Trotz...
Andere Leute wären essen gegangen. Oder hätten im Ofen eine Lammkeule geschmort....
[Modeste - 1. Apr., 22:41 Uhr]
Über diesen Tip freue...
Über diesen Tip freue ich mich sehr. Als Weggezogene...
[montez - 1. Apr., 16:42 Uhr]
Osmans Töchter
Die Berliner Türken gehören zu Westberlin wie das Strandbad Wannsee oder Harald...
[Modeste - 30. Mär., 17:16 Uhr]
Ich wäre an sich nicht...
Ich wäre an sich nicht uninteressiert, nehme aber an,...
[Modeste - 30. Mär., 15:25 Uhr]

Komplimente und Geschenke

Last year's Modeste

Über Bücher

Suche

 

Status

Online seit 7479 Tagen

Letzte Aktualisierung:
15. Jul. 2021, 2:01 Uhr

kostenloser Counter

Bewegte Bilder
Essais
Familienalbum
Kleine Freuden
Liebe Freunde
Nora
Schnipsel
Tagebuchbloggen
Über Bücher
Über Essen
Über Liebe
Über Maschinen
Über Nichts
Über öffentliche Angelegenheiten
Über Träume
Über Übergewicht
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development